DIY-Osterdeko: Osterkörbchen selber basteln

Dieses Jahr ist Püppis erstes Osterfest. Etwas ganz besonderes! Um das auch ein wenig zu zelebrieren, habe ich mich dazu entschieden der kleinen Maus selbst ein Osternest zu basteln, anstatt eines zu kaufen. Statt Papier und Bast habe ich mich für Wolle entschieden. Diese ist nämlich nicht nur vielseitig für diverse Bastelideen anwendbar und sehr hübsch, sondern auch aus umweltfreundlichen Material hergestellt.

Tipp: Für das DIY-Projekt unbedingt vier Tage einplanen. Damit der Korb stabil wird, muss man ihn nämlich zumindest zwei bis drei Mal in der Zuckerlösung baden.

Hier die Bastelanleitung fürs Nest:
Schritt 1: Luftballon aufblasen und mit Wolle umwickeln 
Schritt 2: Luftballon in Zuckerlösung (2 Liter Wasser, 1 Kilo Zucker) tränken 
Schritt 3: Luftballon zum Trocknen an der Schnur über der Badewanne oder in der Dusche aufhängen
Schritt 4: Nach etwa 12 Stunden ist die Wolle trocken. Tipp: Damit der Korb stabil wird muss man ihn mindestens 2 Mal in Zuckerlösung baden. Nach 3 Mal habe ich ein super Resultat erzielt.
Schritt 4: Luftballon zum Platzen bringen 
Schritt 5: Osterkörbchen ausschneiden 

Insgesamt hat das Projekt zwar drei Tage gedauert, aber ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Versteckt wird es dann am Ostersonntag!

Selbstverständlich kann man das Nest auch nach Belieben noch verzieren!

Viel Spaß beim Basteln! 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: