Wellness-Wochenende im H2O-Thermenresort

Winterzeit ist Thermenzeit. Zumindest für uns. Wir genießen es, die kälteren Tage im warmen Wasser zu verbringen und es uns so richtig gut gehen zu lassen. Im November waren wir in der H2O-Therme zu Gast und durften zwei Nächte im Kinder- und Familienhotel verbringen*. Dabei wurde schnell deutlich: Die H2O-Therme in Bad Waltersdorf bietet jede Menge Highlights für die ganze Familie – zu für Wellness-Urlaub-Verhältnissen, moderaten Preisen.

Manchmal bedarf es nur einer kurzen Zeit, um seine Batterien wieder etwas aufzuladen. Im H2O-Thermenresort ist das sehr gut möglich. Die Therme inklusive Hotel im Herzen der Steiermark, am Ortsrand von Bad Waltersdorf, ist nur knapp 1,5 Stunden von Wien entfernt und damit auch für einen spontanen Badetag infrage. Vor allem mit einem Kleinkind das lange Autofahrten nicht so gerne mag.

Plantschen, Basteln, Wellness und mehr

Die H2O-Therme bietet alles, was das Kinderherz begehrt. Es gibt Becken für Babys und Kinder aller Alterstufen: Vom Clownpool, einem Wasserspielgarten und extraseichten Babypool für die ganz Kleinen über ein Wellenbecken mit Acapulco-Beach bis hin zum „Lazy River“, wo man sich von der Strömung bequem im Kreis treiben lassen kann. Oder den Rutschenturm für Mutige, bei dem man die Wahl zwischen dem rasanten „Blauen Blitz“ und dem gelben Blackhole „Speedy“ hat. Hier macht die H2O-Therme Bad Waltersdorf ihrem Ruf als Erlebnisbad für die ganze Familie jedenfalls alle Ehre.

Für Kinder ab 8 Jahren wird auch Meerjungfrauenschwimmen angeboten (für Kinder bis acht Jahre empfiehlt sich das Meerjungfrauenschnuppern Mini). Mädchen und Buben erhalten hier ein passendes Outfit sowie Flossen und lernen, sich im Meer wie eine Meerjungfrau zu bewegen. Um Vorab-Anmeldung wird gebeten.

Püppis Highlight: Die Hopi-Ho-Spielewelt

Der Spaß beschränkt sich dabei jedoch nicht nur auf das nasse Vergnügen: Auch der Spiele-Bereich mit Action-Automaten, Airhockey oder Flippern erweist sich schon beim Eingang als magischer Anziehungspunkt für Kinder. In der Therme und im Hotel wird eine tolle Indoor-Spielewelt mit Bällebad, Rutsche, Kino und Leseecke geboten. Mehrmals täglich werden gegen ein geringes Entgelt auch kleine Bastel-Workshops angeboten, bei denen man entweder ein T-Shirt bemalen, Laternen basteln, einen Drachen erstellen kann, oder vieles mehr. Das umfassende Thermenprogramm lässt keine Wünsche offen.

Neben den Bereichen, die man auf eigene Faust erkunden kann, gibt es auch die Möglichkeit einer Kinderbetreuung ab 3. Jahren. Sieben Tage die Woche kümmert sich von 9 bis 17:30 Uhr ein pädagogisch geschultes Animationsteam um die Kinder. Es wird gebastelt, gespielt und gemalt.

Und was wäre eine Familientherme ohne Maskotten? In der H2O-Therme sorgt Hopi-Ho, ein gelbes Küken, für Stimmung und besucht regelmäßig die Kinder in der Therme und vor dem Restaurant – etwa täglich um Punkt 12 Uhr mittags, wo es beim Wellenbecken zum lustigen gemeinsamen Tanz mit ausgeklügelter Choreografie einlädt.

Ein Highlight für die Kids: Hopi-Ho kommt zum gemeinsamen Tanz zum Wellenbecken

Im Sommer wird das Angebot natürlich auch um jede Menge Outdoor-Action erweitert. Da wartet zum Beispiel die H2O-Sportarena beim BungeeRun und der Kletter-Balancierparcours. Im Spielpark vor dem Hotel stehen jede Menge Spielgeräte bereit. Für uns also fix: Auch in der schönen Jahreszeit werden wir die H2O-Therme definitiv wieder mal besuchen!

Verwöhnprogramm: Spa-Bereich und Poolbar

Für das zusätzliche Verwöhnprogramm zwischendurch hat die Therme einen eigenen Spa Bereich, in dem sich nicht nur Erwachsene mit Massagen verwöhnen lassen können, sondern auch Baby- und Kindermassagen angeboten werden. So habe ich mir etwa eine Gesichtsbehandlung gegönnt und für Püppi gab’s eine Schoko-Massage.

Erwähnenswert ist in puncto Verwöhnung natürlich auch die Poolbar. Während die Erwachsenen sich hier den einen oder anderen (wirklich hervorragenden!) Cocktail gönnen können, gibt es für die kleinen Gäste Milchshakes und mehr.

Saunagänger:innen kommen im Saunabereich sicherlich auf ihre Kosten. Ein eigener Eingang trennt den großzügig dimensionierten Wohlfühlbereich mit seinen sieben Wärmequellen und den Saunagarten mit über 5.000 m² von der H₂O-Kindertherme. Der Zutritt ist ab 15 Jahren gestattet und gegen einen Aufpreis möglich. Diesen kann man automatisch auf die Chip-Uhr buchen lassen. Wir haben dieses zusätzliche Angebot an dem Wochenende jedoch nicht in Anspruch genommen.

Das Hotel / Die Zimmer

Direkt an die H2O-Therme angeschlossen, haben wir das Wochenende im Thermenhotel verbracht, das mit der Therme direkt verbunden ist. Mit Kindern natürlich besonders praktisch, wenn man gleich direkt in Badesachen und Bademantel (Badetücher und Bademäntel werden kostenlos zur Verfügung gestellt) den Tag verbringen kann, und das Haus nicht verlassen muss.

Wir hatten ein klassisches Standard-Zimmer mit zusätzlichem Bett inklusive Rausfallschutz für Püppi. Für die älteren Kinder sind extra Zusatzbetten natürlich auch möglich. Und reisen mal neben den Eltern auch Oma und Opa mit, ist das auch kein Problem: Mittels Verbindungstüre können die einzelnen Zimmer verbunden werden. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und vollkommen ausreichend für ein Family-Weekend im Glück. Töpfchen und einen Hocker zum Händewaschen gibt es zum Ausleihen, ein verschließbarer Windel-Mistkübel gehört bei den Gitterbettzimmern zur Grundaustattung. Ansonsten gibt es Letzteren in jedem Stock vor den Liften.

Das Essen

Im Hotel wird Halbpension mit Frühstück- und Abendbuffet angeboten. Das Frühstücksbuffet ist sehr umfangreich mit einer vielfältigen Auswahl an Wurst und Käse sowie mit einer Eierstation. Eine Kanne mit Filterkaffee stand bereits auf dem Frühstückstisch bereit. Auch Regionales findet Eingang in das Angebot. Wird man mittags hungrig, gibt es im Thermen-Restaurant ein gutes Angebot mit typischen Gerichten von Spaghetti Bolognese bis Pizza und eine Bar für Groß und Klein. Am Abendbuffet gibt es eine gute Auswahl an Salaten, Vorspeisen und Suppen sowie mehrere Hauptspeisen. Die Saftbar im Hotelrestaurant ist im Preis inkludiert.

In der Thermengastronomie sowie im Familienrestaurant stehen auch vegane Speisen zur Verfügung. „Im Hotelrestaurant empfiehlt es sich, im Vorhinein bekannt zu geben, sollten vegane Gerichte gewünscht sein, damit wir auch sicher etwas zur Verfügung stellen können, aber eigentlich sollte immer etwas Veganes vorhanden sein“, heißt es von der H2O-Therme auf Nachfrage. Es werden auch laktose- und glutenfreie Mahlzeiten angeboten. Top: Auch Tagesgäste können im Hotelrestaurant einen Tisch buchen.

Für die Kleinen gibt es im Restaurant eine eigene Kinderecke mit Gerichten, ebenso wie eine Saftbar mit Getränken zur Selbstentnahme, was vor allem bei den größeren Kids für Begeisterung sorgt. Für Babys stehen Automaten mit Brei-Gläsern und in der Hotel-Lobby steht rund um die Uhr eine Mikrowelle bereit.

Püppi war jedenfalls begeistert und das ist die Hauptsache, denn so fühlt man sich auch als Erwachsener wohl. Mit allem, was hier geboten wird, kann man das absolut familienfreundliche, unkomplizierte Haus einfach nur besten Gewissens empfehlen.

Mehr Infos zu Therme und Hotel gibt es hier.

*Einladung / Pressereise

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: