Püppis Favoriten im Jänner 2023: Tolle Bücher für kleine Kinder

Welches Buch würdet ihr in eurer Sammlung nicht mehr missen wollen? Wenn es nach Püppi geht, sind das so einige. Hier eine Übersicht ihrer aktuellen Highlights:

Pusten, trösten, Pflaster drauf

Nachdem Püppi (zweieinhalb) für alles was ihr weh tut aber immer ein Pflaster braucht, auch wenn es tatsächlich nur ein nicht sichtbarer Schaden ist, war ganz klar: „Pusten, trösten, Pflaster drauf“ von Ravensburger müssen wir in unserer Büchersammlung haben. Es handelt sich um ein interaktives Spielbuch mit fünf abwaschbaren und immer wieder verwendbaren Spiel-Pflastern und wiederkehrenden Reimen. Die Zeichnungen sind schön und liebevoll gestaltet und der Text ist auch für kleine Kinder zu verstehen. Die Pflaster lassen sich immer wieder rausnehmen und wieder „aufkleben“. Einfach gut!

Manuel & Didi: Mäuseabenteuer

Püppi hat zu Weihnachten gleich mehrere Bücher von Manuel & Didi (erschienen im Gulliver Verlag), den zwei kleinen Mäusen bekommen. Neben dem Kasperltheater und dem Puppenwagen sicherlich ihre Lieblingsgeschenke. Jeden Abend möchte sie vor dem Schlafengehen Geschichten daraus vorgelesen bekommen.

Der Grolltroll … ist eifersüchtig!

Wir haben wirklich alle Bücher der Grolltoll-Serie, denn Bernhard und ich sind davon mindestens genauso begeistert wie Püppi. In dem mittlerweile fünften Band geht es um Eifersucht – einem allzu bekannten Begleiter kleiner und großer Menschen. Der Grolltroll kann seine Gefühle auf eine Art ausleben, wie man es sich selbst gerne wünschte und zugleich bleibt er liebenswert, auch mit seinen Fehlern. Das ist eine wunderbar sanfte Methode – untermalt von großartigen Illustrationen -, Kindern ihre Gefühle zu veranschaulichen, die sie teilweise einfach überwältigen und für die sie noch keinen Namen haben, geschweige denn planmäßig steuern können.

He Duda

„He Duda“ (erschienen im Beltz Verlag) hat Püppi zum ersten Mal im Kindergarten vorgelesen bekommen und wollte es dann zu Hause auch immer hören. In „He Duda“ geht es um ein Kaninchen, dessen leben voller Fragen ist: Er weiß nicht, was und wer er ist. Er weiß nicht, wo er wohnen und was er essen soll. Und er weiß nicht, warum er so große Füße hat. Doch auf alles findet sich eine Antwort! Die hinreißende Geschichte über die Identitätssuche eines Kaninchens ist zugleich komisch, lakonisch und voll Herzlichkeit. Ein Bilderbuch zum Vorlesen vom Illustrator des weltberühmten Grüffelo.

Koko und Kiri

Nicht nur Manuel & Didi haben Püppi überzeugt, ebenso hat sie Koko und Kiri (auch von Manuel Moser) ins Herz geschlossen. Koko, der Bär mit der krummen Nase, und seine Freundin Kiri erleben in diesem Buch vier Abenteuer für große und kleine Menschen. Die Geschichten sind lustig und spannend zugleich, lieblich illustriert und einfach zu verstehen. Nicht zu lang für ein „Betthupferl“. Wer sehr nette Gute-Nacht-Geschichten sucht, wird mit Koko und Kiri sicher fündig!

Was sind eure Bücher-Tipps?

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Partnerlinks. Wenn Ihr über diese Links einkauft, unterstützt Ihr meinen Blog über das Amazon-Partnerprogramm. Es fallen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten für Euch an.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: