24 Stunden Maribor mit Kleinkind

Punkto Städtereisen in Slowenien steht Maribor (Marburg) etwas im Schatten der Hauptstadt Ljubljana (Laibach). Dabei ist die im Nordosten des Landes gelegene Stadt mit ca. 112.000 Einwohnern die zweitgrößte unseres Nachbarlandes. Die Universitätsstadt war 2012 die Kulturhauptstadt Europas und ist es auf jeden Fall wert, mindestens ein Mal besucht zu werden. Auch mit Kleinkind. Wir haben eine Nacht dort verbracht. Hier unsere Highlights im Überblick:

X Jung trifft Alt: Die älteste Weinrebe der Welt

Seit mehr als 400 Jahren gedeiht die älteste Rebe am „Haus der alten Rebe“ (Hiša Stare trte). Erstaunlicherweise konnten ihr weder Brände noch Kriege und auch nicht die Reblaus etwas anhaben. Noch heute trägt sie Trauben der Sorten Schwarzsamtene bzw. Blauer Kölner und wurde dafür sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Auch wenn sie – zugegeben – nicht besonders spektakulär aussieht, so ist die Weinrebe aufgrund ihrer Geschichte doch die Top-Attraktion in Maribor. Neben dem gigantischen Weinkeller unter der Innenstadt – doch dazu später mehr.

X Wasserspiele am Hauptplatz

Der Altstadtteil Lent ist überschaubar. Ein Spaziergang durch die Gassen ist jedoch durchaus empfehlenswert, gibt es doch einige nette Geschäfte zu entdecken. Im Sommer ist für Kinder vor allem ein Stopp am Hauptplatz (Glavni trg) ein Erlebnis. Wasserfontänen sorgen dort für jede Menge nassen Spaß.

X Vitamine pur: Frisches Obst vom Marktplatz

Am Hauptmarktplatz (Mariborska tržnica) in der Nähe vom Weißen Turm (Sodni stolp) werden täglich zwischen 7-13 Uhr viele lokale Produkte verkauft, vor allem Obst und Gemüse.

X Eis mit Aussicht

Den besten Blick auf die Altstadt bietet die Alte Brücke (Stari Most). Nur ein paar Schritte stadtauswärts davon entfernt gibt es auch ein Must für Eis-Liebhaber:innen: Den Eissalon Lastovka (Trg revolucije 9) – laut Tripadvisor das beste Eis der Region. Püppi würde das unterschreiben.

X Spaziergang durch den Stadtpark: Mestni Park

Der Stadtpark (Mestni Park) ist eine echte Wohlfühloase und vor allem an heißen Tagen findet man hier schattige Plätzchen, wachsen dort doch jede Menge Bäume (sogar Mammutbäume). Er beginnt nur wenige Meter vom nördlichen Ende der Altstadt entfernt, sodass man in kurzer Zeit dem Trubel der Stadt entfliehen kann.

x Zwischenstopp auf dem Spielplatz

Es gibt mittlerweile kaum mehr Städtetrips, bei denen wir nicht zumindest einen Spielplatz mit Püppi besuchen. So natürlich auch in Maribor. Empfehlen möchte ich dabei vor allem den Spielplatz im Magdalenski Park, in der Nähe unseres Quartiers.

X Tipp für Mama und Papa: Der Weinkeller Vinska Klet

Eines der absoluten Highlights in Maribor ist der Weinkeller Vinagova vinska klet. Er befindet sich unter dem zentralen Freiheitsplatz (Trg svobode) und ist von außen leicht durch das große Weinfass zu finden (der Eingang ist am Eck hinter dem Fass). Obwohl wir anfangs so unsere Zweifel hatten, ob wir die Führung mit Kleinkind wirklich machen können, haben wir schlussendlich keine Sekunde bereut, daran teilgenommen zu haben. War die deutschsprachige Führung zwischen gigantischen Weinfässern und Tanks, die als Partylocations vermietet werden, doch keine Sekunde langweilig und auch für Püppi ein Erlebnis. Wo sonst kann sie ansonsten in einem Keller Münzen in eine Wand stecken und sich etwas wünschen?!

Der Rundgang dauert ca. 45 Minuten, danach besteht die Möglichkeit, Weine des Weinguts Vinag1847 zu probieren. Alle Infos gibt es hier

Weitere Sehenswürdigkeiten:

x Kirchen: Maribor hat zwei äußerst interessante Kirchen: eine ist die Franziskanerkirche, die andere ist die Kathedrale St. Johannes der Täufer (Stolnica svetega Janeza Krstnika) in der Altstadt.

X Rechtsturm (Sodni stolp): Einer der noch verbliebenen Wehrtürme der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. 


Unser Hoteltipp:

Wir haben bei unserem Aufenthalt im Hostel Pekarna übernachtet. Die Unterkunft mit eigenem kleinen Parkplatz haben wir über booking.com gebucht. Das Zentrum von Maribor ist in etwa zehn Minuten fußläufig erreichbar, die Gegend ruhig. Wenn man Glück hat gibt’s abends Musik vom benachbarten alternativen Vereins- und Kulturzentrum, das der Wiener Arena ähnelt.


Hier noch ein paar Impressionen von Maribor:

*Die mit Stern gekennzeichneten Verweise in diesem Blogartikel sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn euch mein Blogartikel bei der Planung eurer Reise geholfen hat, freue ich mich, wenn ihr über diese Links eure Unterkunft oder Freizeitaktivitäten bucht. Ich erhalte dadurch eine kleine Provision und ihr unterstützt den Erhalt dieses Blogs. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Nachteile. Vielen Dank!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: