Südsteirische Weinstraße mit Kleinkind

Österreich hat viele wunderschöne Fleckchen und die Südsteiermark ist eindeutig eines davon. Schon bei unserem ersten Besuch vor dreieinhalb Jahren hat uns die Gegend rund um die Südsteirische Weinstraße so begeistert, dass wir seitdem jedes Jahr wiederkommen – die letzten paar Male mit Kind.

Diverse Genusstouren wie Weinwanderungen oder Verkostungen oder Besuche von urigen Buschenschanken oder hochklassigen Restaurants sind wohl die beliebteste Art und Weise, sich an der Südsteirischen Weinstraße die Zeit zu vertreiben. Das passt nicht für Kinder? Sehr oft doch. Denn beinahe jede Buschenschank hat einen Spielplatz dabei. Das heißt, während die großen Wein degustieren, können sich die Minis austoben. Es stimmt schon – die Südsteiermark ist keine klassische Familienurlaubsdestination, Angebote für Kinder gibt es anderswo mehr. Bei genauerem Hinsehen hat die Region aber doch einiges zu bieten – vorausgesetzt, ihr seid mobil, sprich: mit dem Auto unterwegs. Damit sind diverse Attraktionen leicht erreichbar, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es in dieser Region allerdings eher schwierig.

# Geschicklichkeitsparcours im Motorikpark Gamlitz

Zum Auspowern können wir den Motorikpark in Gamlitz, den größten seiner Art in Europas, empfehlen. Bei mehr als 40 Stationen wird balanciert, geklettert und trainiert. Einige der Geschicklichkeitsspiele sind eher für größere Kinder oder Erwachsene geeignet, von anderen – wie etwa dem Klettergerüst, dem Balancier-Parcours und natürlich dem Feendorf – hatte auch unsere Dreieinhalbjährige was. Außerdem erwarten euch Spielplätze und – im Sommer – ein Schwimmteich. WC und Duschen sind ebenso vorhanden wie ein Buffet und ein eBike-Verleih. Einziges „Manko“: Es gibt kaum Schattenplätze. Bei Schönwetter also gut eincremen und Kopfbedeckung nicht vergessen! Der Eintritt zum Motorikpark ist frei, zu bezahlen sind bloß die Parkplatzgebüren. 

# Tiere beobachten und füttern

Wer wie Püppi Tiere liebt, sie gern streichelt und füttert, hat in der Südsteiermark mehrere Gelegenheiten, das zu tun. Die erste ist der Bärenhof Berghauseneine Art Gnadenhofdirekt an der Südsteirischen Weinstraße. Auf dem Areal leben 12 Braunbären, deren Leben nicht immer gut verlaufen ist und die hier nun gut versorgt werden. Daneben gibt es zahlreiche andere Tiere, die man zum Großteil füttern darf – Ziegen, Minipferde, Hasen, Meerschweinchen, Gänse, Schweine oder auch Bisons. Für eine Pause zwischendurch bietet sich die Zooschenke an, in der kleine Gerichte, Mehlspeisen und Wein aus Eigenanbau serviert werden. Die Großen können hier einen großartigen Ausblick auf das südsteirische Hügelland genießen, während es für Kinder auch eine Spielecke gibt. Im Kassagebäude des Bärenhofs ist zudem eine Kinderboutique untergebracht. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt zu den Tieren, Kinder von 3 bis 15 3,5 Euro. Besitzer:innen der Steiermark-Card haben freien Eintritt, so oft sie möchten. Den Kübel mit Karotten fürs Tierefüttern gibt’s um 2 Euro bei der Kassa.  

Sehr viel mehr Tiere leben im Tier-, Wild- und Spielpark Preding. Heimische Arten wie Ziege, Schafe, Esel oder Enten findet ihr hier ebenso wie exotische – zum Beispiel Kamele, Lamas (die tatsächlich spucken wie Püppis Oma feststellen „durfte“), Affen, Wasserbüffel oder Kängurus. Die meisten Tiere dürfen gefüttert werden, das Futter gibt’s sowohl an der Kassa, als auch bei Automaten im Tierpark – also sicherheitshalber Kleingeld mitnehmen! Im vorderen Bereich des Areals können sich die Kinder bei diversen Fahrgeschäften, einem Trampolin, Indianerzelten oder einer Schlossattrappe austoben. Ein Teil der kleinen Attraktionen ist kostenpflichtig (aber nicht teuer). Samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 16 Uhr stehen zudem die Ponys „Billy“ und „Charly“ für Reitabenteuer zur Verfügung.

# Wandern mit Alpakas

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch im Alpakareich Zöhrer in St. Nikolai im Sausal. Chefin Maria führte uns zuerst in die Finessen der Alpakafütterung ein, bei der unsere dreieinhalbjährige Tochter auch selbst mit Hand anlegen durfte, bevor wir uns schließlich für unsere jeweiligen Wanderbuddies entscheiden durften. Püppi und Julia wählten das weiße Alpaka Shamoa, während sich Bernhard mit dem kleinwüchsigen schwarzen Kiritanka anfreundete. Kompetent instruiert von Maria ging es dann mit den Alpakas an der „Leine“ etwa zwei Kilometer durch Wald und Wiesen – wobei nicht immer klar ersichtlich war, wer hier eigentlich wen führte. Wer nach dem kurzweiligen etwa dreistündigen Programm noch nicht genug von den ursprünglich lateinamerikanischen Vierbeinern hat, kann im hauseigenen Shop noch diverse Naturprodukte sowie Kleidung und Kissen aus der extrem weichen Alpakawolle erstehen. Mit 20 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder (ab 50 Euro Gesamtpreis) sind die Kosten für die Alpakawanderung vergleichsweise moderat.

# Eine Hexe fährt mit dem Zug

Zu den absoluten Highlights unseres vorigen Besuchs an der Südsteirischen Weinstraße gehört die Erlebnisfahrt im Stainzerl Flascherlzug. Der Start- und Zielbahnhof in Stainz liegt zwar nicht mehr in der Südsteiermark, sondern im Schilcherland, ist aber von Ehrenhausen mit dem Auto in etwa 30 Minuten zu erreichen. Die Dampflok mit den alten bunten Waggons, die entlang der Strecke von Stainz nach Preding Halt an urigen Labstationen macht, fährt von April bis Oktober jeweils samstags und sonntags, eine Diesellok mittwochs und donnerstags. An speziellen Terminen stehen Sonderfahrten auf dem Programm – etwa mit Hexe Trixika, die die Kinder mit Luftballontricks und Zauberkunststücken unterhält. Ein Akkordeonspieler und das Bordcatering mit Sturm und Kracherl sorgen zudem für zünftige Stimmung im Zug. Ganz wichtig: Unbedingt Tickets reservieren und rechtzeitig am Bahnhof sein!

Die Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 25 Euro, für Kinder in Püppis Alter 10 Euro.

# Die Kugelbahn beim Ratscher Landhaus

Im Ratscher Landhaus (das sich direkt vis-a-vis des Bärenhofs Berghausen befindet) kann man nicht nur exklusiv nächtigen, sondern auch zu relativ erschwinglichen Preisen sehr gut essen. Auf einem Hang hinter dem Parkplatz gibt es noch eine weitere Attraktion, die Püppi weit mehr interessiert hat als der Spielplatz im Gastgarten: zwei Kugelbahnen aus Holz. An der Rezeption bekommt man als Gast eine Holzkugel. Wer kein Gast ist, kann sich gegen zwei Euro eine aus dem Kugelautomaten kaufen. Püppi war vollkommen begeistert davon, die Kugel beim Rollen über den Hindernisparcours zu beobachten und hat wirklich viel Zeit damit verbracht, sie immer wieder unten abzuholen und oben reinzuwerfen. 
Wer bereits größere Kinder oder ein leistungsfähiges Tragegestell und ausreichend Kondition hat, kann das Ratscher Landhaus übrigens als Ausgangspunkt für den 12 Kilometer langen Weinwanderweg Ratsch-Ottenberg nützen. Der Weg führt über sanfte Hügel, durch Weingärten und Wälder, an zahlreichen Weingütern und Buschenschanken vorbei.

# Wandern für Minigolf-Fans

Apropos Wandern. Zu den schrulligsten Themenwanderungen an der Südsteirischen Weinstraße gehört die Minigolftour mit Spielkultur in und um Leutschach an der Weinstraße. Dabei folgt ihr einer Route, die euch zu 14 idyllisch gelegenen Minigolfplätzen führt. Die Bälle gibt’s um 3 Euro im Infobüro Leutschach am Huptplatz, bei Lieperts Kulinarium sowie bei den einzelnen Betrieben entlang der Tour, die Golfschläger lagern direkt bei den Bahnen.

# Baden in der Südsteiermark

Erfrischung im Sommer versprechen einige Naturbadeseen, die auch mit familienfreundlicher Infrastruktur ausgestattet sind. Zum Beispiel der Naturbadeteich Gleinstätten, der direkt an Rad- und Wanderwegen liegt. Für Kinder gibt’s hier einen Spielplatz, ein Kleinkinderbecken und einen Nichtschwimmerbereich, eine Floßinsel und eine große Wasserrutsche, für Größere Beachvolleyball, Tischtennis und einen Gastropavillon.

Familienfreundlich ist auch der Sulmsee am Fuße des Seggaubergs. Abgesehen vom kostenlosen Badevegnügen warten hier Stand-up-Paddling, Tretboote, Boccia und eine Wasserrutsche. Der angrenzende Radweg führt auch an die Steirische Weinstraße.

# Schlafen

In der Gegend rund um die Steirische Weinstraße gibt es jede Menge Gästezimmer und Hotels, in jeglicher Preisklasse. Wir haben uns zuletzt bewusst für Apartments entschieden, um genug Platz für Püppi und uns zu haben. Gute Erfahrungen haben wir etwa mit „Zimmer & Appartements in der Gamlitzerstraße“ in Ehrenhausen sowie mit dem „Wein Kultur Apartment Flavia Solva“ in Wagna gemacht.    

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: