Weihnachtskarten basteln mit Kleinkind: 5 einfache Ideen

Ob für Oma und Opa, Tante und Onkel oder die Freunde – eine schöne Karte gehört vor allem in der Weihnachtszeit zu einem Geschenk einfach dazu, oder? Hier ein paar einfache Ideen, wie man auch schon mit den Kleinsten ganz großartige Karten gestalten kann:

#1. Schneemänner dank Handabdruck

Wie wäre es mit lustigen Schneemännern aus Handabdrücken? Einfach die Handinnenfläche mit weißer Fingerfarbe bemalen und auf ein Blatt Papier drucken. Farbe trocknen lassen und danach mit einem schwarzen Stift Augen, Münder und Knöpfe aufmalen. Mit einem orangenen Stift wird dann die Karottennase gezeichnet. Fertig! Wer mag, kann man das Bild im Anschluss auch noch nach Belieben mit einem Schneeuntergrund und Schneeflocken aus einzelnen Fingerabdrücken verschönern.

#2. Tannenbäume aus Eierkarton

Benötigt werden dafür übrigens nur Papier für die Karten, ein Eierkarton, kleine Stöckchen (kann man mit den Kids gemeinsam im Park sammeln), Sternen-Sticker (oder ein Goldstift) sowie kleine Pom Poms.

#3. Handabdruck, Teil 2: Das bunte Rentier

Nicht nur Schneemänner kann man ganz einfach mit einem Handabdruck gestalten, auch Rentiere lassen sich in Windeseile mit ein wenig Farbe, bunten Pom Poms und Wackelaugen zaubern.

#4. Weihnachtskarten mit Fußabdruck

Wenn dein kleiner Schatz wirklich noch sehr klein ist, dann macht doch einfach einen Fußabdruck auf die Vorderseite der Karte. Etwa in weiß. Daras lässt sich dann ganz einfach ein frecher Schneemann gestalten. Die Karte macht sich auch super als weihnachtliche Deko für den Kühlschrank oder die leere Wohnzimmerwand!

#5. Der Tixo-Tannebaum

Wie wäre es etwa mit einem bunten Tannenbaum? Einfach Karte, Tixo sowie Wasserfarben schnappen & los geht’s! Einem bunten Gekritzel steht hierbei nichts im Wege und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

#6. Fingerabdruck des Kindes

Einfach ein paar Fingerabdrücke auf die Vorderseite der Karte machen und darauf noch ein Gesicht und das Geweih malen – schon ist die weihnachtliche Rentier-Karte fertig!

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: