Kurzurlaub im steirischen Familienhotel Berger

Das Familienhotel Berger in St. Jakob im Walde (Stmk.) ist ein absoluter Glückstreffer. Eigentlich haben Püppi und ich nur ein nettes kinderfreundliches Hotel zu einem moderaten Preis für ein Mädels-Wochenende in Wien-Nähe gesucht – gefunden haben wir aber einen familiär geführten 3-Stern-Superior-Betrieb mit Vollpension und kolossalem Ausblick über die grüne Joglland-Waldheimat, der bei vergleichsweise humanen Preises sowohl im Sommer als auch im Winter auf ganzer Linie überzeugt. Uns zumindest. Seit dem ersten Besuch vor zwei Jahren waren wir bereits 3x dort (mittlerweile auch gemeinsam mit Bernhard) – und wir kommen sicher wieder.

STANDORT

Ein wesentlicher Pluspunkt des Familienhotels Berger ist die relative Wien-Nähe. Vom Stadtzentrum aus fahren wir nicht ganz zwei Stunden bis St. Jakob im Walde – einen Gutteil davon auf der Südautobahn A2. Das Hotel liegt abseits viel befahrener Straßen am oberen Ortsende in exklusiver Panoramalage direkt an der familienfreundlichen Skipiste. Vom Garten, der Restaurantterrasse und von den Balkonen genießt man einen fantastischen Ausblick auf das umliegende Hügelland. 

ZIMMER

Bis auf eines verfügen alle Zimmer über Balkone. Zur Wahl stehen sowohl Familienzimmer als auch Apartments und sogar zwei Tiny-Häuser (die wir allerdings nicht beurteilen können). Die teilweise neu renovierten Räume im rustikalen Holzdesign sind hell, freundlich und sauber.

AUSSTATTUNG

Langweilig wird’s im und rund ums Familienhotel Berger wirklich nicht. Für Kinder stehen im Garten zahlreiche Spiel- und Fun-Angebote bereit – angefangen von einem eingezäunten kleinen Fußball- bzw. Handballplatz, über eine Tret-Go-Kart-Bahn, eine überdachte große Sandkiste, ein Trampolin, Tischtennis, ein Ringelspiel, klassische Spielplatzgeräte und einiges mehr. Bei Schlechtwetter könnte man in ein Spielzimmer im Haus ausweichen. 

Im Zimmerpreis inkludiert ist außerdem ein abwechslungsreiches betreutes Kinderprogramm – in den Sommerferien von Montag bis Samstag, an den Familien-Wochenenden und im Winter zu bestimmten Zeiten und sonst auf Anfrage.

Zur Ausstattung gehört außerdem ein kleiner Wellness-Bereich mit einem Hallenbad, einer Sauna sowie Massage-Angeboten

Die Hauptattraktion für Püppi waren aber jedes Mal die Tiere, die hier unmittelbar neben dem Hotel gehalten werden. Während die Katzen tapsigen Streicheleinheiten durch Dreijährige eher aus dem Weg gegangen sind, ließen sich die Pferde und Ziegen mitunter gern füttern. Im Rahmen des Kinderprogramms erfuhren die Kids zudem Wissenswertes über die Pferde. Sie durften die Tiere unter Betreuung bürsten, ihnen das Zaumzeug anlegen und ein bisschen auf ihnen reiten (die Dauer der Reiteinheit hängt wohl von der Anzahl reitwilliger Kinder ab).

Außerdem dürfen sich die jungen Gäste ihre Frühstückseier für den nächsten Tag direkt aus den Hühnernestern holen – was sowohl bei Püppi als auch bei Bernhard jedes Mal für helle Begeisterung sorgt.

Wenige Gehminuten oberhalb des Familienhotels liegt außerdem der Zwergerlwald, in dem sich die Kinder auf diversen Geschicklichkeitsbahnen und Slacklines austoben können. Im Sommer trägt der Wald seinen Namen zurecht, denn dann sind kleine märchenhafte Hütten mit kleinen Bewohner:innen zwischen den Bäumen verteilt. Zu entdecken gibt es aber noch mehr. Uns sind zum einen etwa die (saisonabhängige) Schwammerlvielfalt als auch die Vielzahl an riesigen Ameisenhaufen aufgefallen.

Wir sind zwar keine begeisterten Wintersportler:innen, denken aber darüber nach, Püppi hier das Skifahren ausprobieren zu lassen, falls sie das je möchte. Denn die Skipiste mit Schlepplift liegt unmittelbar neben dem Hotel. 

VERPFLEGUNG

Im Familienhotel Berger wird regional und saisonal gekocht. Zur Vollpension gehören ein kleines, aber völlig ausreichendes Frühstücksbuffet, ein Mittagessen sowie ein Abendbuffet, das auch Gerichte für Kinder umfasst. Was zu Mittag auf den Tisch kommt, wird zum Teil spontan entschieden. In unserem Fall gab’s etwa gebackene Herrenpilze, die wir in dieser Qualität noch selten bekommen haben. Speziell zu Bernhards Freude braut Familie Berger außerdem ein sehr süffiges hauseigenes Bier. Das Berger Bräu gibt‘s auch zum Mitnehmen für Zuhause.

AUSFLÜGE

Die Region Joglland-Waldheimat bietet zahlreiche Wander- und Mountainbike-Strecken. Die GenussCard, die man in den jeweiligen Beherbergungsbetrieben bekommt, hält außerdem eine Vielzahl an Ausflugszielen in der Steiermark bei ermäßigten Eintrittspreisen bereit. Das haben wir im konkreten Fall bis dato noch nicht genützt. Dafür können wir (trotz Vollpension im Familienhotel Berger) aber eine gastronomische Institution in der Nähe empfehlen: Nur wenige Autofahrminuten von St. Jakob im Walde entfernt liegt im Blumendorf Wenigzell die legendäre Buchtelbar. Wer hier Buchteln mit Vanillesauce oder Palatschinken mit Marmelade bestellt, sollte sich an dem Tag keine größeren Mahlzeiten mehr vornehmen – oder sich Hilfe beim Aufessen organisieren.

Davon gehört, aber nicht selbst ausprobiert haben wir zudem das Kräftereich in
St. Jakob im Walde. In 18 inszenierten Themenräumen erfahren Kinder und Erwachsene hier, wie die Kräfte, die uns tagtäglich umgeben, auf uns wirken. Von Wasseradern, Gestirnen, der Kraft der Farben bis hin zum Einfluss der Gefühle. Probieren wir vielleicht beim nächsten Mal aus. 😉

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: