Hot in the City: Tipps für einen coolen Sommer mit Kind in Wien

Wien bietet zahlreiche spannende und abenteuerliche Orte für Kinder. Auch im Sommer! Bei den hohen Temperaturen ist jedoch eines besonders wichtig: Abkühlung! Hier ein paar coole Tipps. Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren!

# Wasserspielplätze

Was gibt es bei der Hitze schöneres als sich ab ins kühle Nass zu begeben? In Wien gibt es insgesamt 9 Wasserspielplätze, die jede Menge Abkühlung und Wasserspaß für Kinder aller Altersgruppen bieten. Grüne Ruhezonen laden zudem zum Entspannen und Erholen ein.

Die größten Wasserspielplätze sind auf der Donauinsel (Hier können Kinder auf 5.000 m² bei freiem Eintritt nach Herzenslust plantschen, in Pfützen springen und mit Wasser experimentieren) und am Wasserturm in Favoriten.

Weitere Wasserspielplätze gibt es hier:

# Familienbäder

Schwimmen ist bekanntlich die beste Methode, um sich abzukühlen und die Wiener Freibäder sind pünktlich zur Sommersaison wieder geöffnet. Für Kinder besonders empfehlenswert: Die Familienbäder. Die geringen Wassertiefen und niedrige Eintrittspreise sorgen für familienfreundliches Badevergnügen.

Kinder unter 8 Jahren dürfen nur mit einer erwachsenen Begleitperson (ab 18 Jahren) ins Familienbad. Jugendliche von 15 bis 18 Jahren dürfen das Familienbad nur gemeinsam mit einer erwachsenen Person und einem Kind unter 15 Jahren als Familie besuchen. Erwachsene ohne Kind dürfen nicht ins Familienbad. 

Hier gibt`s die Standorte im Überblick.

(c) Pixabay

# Familienbadestrand auf der Donauinsel

Baden, Boot-Fahren, Radfahren, Skaten, Beachvolleyball-Spielen – oder sich mit einem Picknick eine Pause von der Sightseeing-Tour gönnen: Ein Besuch auf der Donauinsel verspricht Spaß, Action und Erholung für die ganze Familie.

Für Familien mit (Klein-)Kindern bietet insbesondere der 250 Meter lange Familienbadestrand (21., Flachwasserzone/Familienbadestrand – zwischen Nordbahnbrücke (U6-Station „Neue Donau“) und Brigittenauer Brücke) einen sicheren und kindgerechten Badespaß. Der frei zugängliche Strand aus feinem Kies ist durch kleine, vorgelagerte Inseln geschützt, die maximale Wassertiefe beträgt einen Meter und die Liegeflächen am Ufer sind sanft abfallend. In unmittelbarer Nähe gibt es ein Restaurant, einen Eisstand, einen Spielplatz und eine Toilettenanlage.

# Eislaufen 

Eislaufen im Sommer? Ja, genau! Das ist in der EisStadthalle möglich! Jeden Dienstag von 16:00 bis 19:45 Uhr kann man sich dort auf dem Eis vergnügen. Eislaufschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. 

# Polarium im Tiergarten 

Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn geht eigentlich immer. Auch im Sommer! Ist es schrecklich heiß, kann man sich einfach ein wenig ins Polarium begeben, abkühlen und den Pinguinen oder Robben beim Schwimmen oder Fischefüttern zusehen. Vor dem Regenwaldhaus gibt es einen kleinen Wasserspielplatz.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: